Ein ganzer Tag voller kreativer Challenges für ein Team aus 32 Vorständen und Führungskräften einer DAX-AG aus Frankfurt am Main.
07.11.2017 | Offenbach am Main
Der Tag sollte ganz im Zeichen des Perspektivwechsels stehen und diesen für die Teilnehmer auf eine ungewöhnliche und kreative Weise spürbar & erlebbar machen.
Die »afip!« als besonderer Kultur-Ort in Offenbach und Dipl. Des. Lutz Jahnke als kreativer Partner bieten den perfekten Rahmen, um aus gewohnten Strukturen auszubrechen und in neue Rollen zu schlüpfen. Zum Beispiel in die Rolle einer Weintraube...
Julia Diehl | ux-co.de & Lutz Jahnke | designbuero-hessen.de
Dienstag 7.11. — ab 11 Uhr —
Eintreffen der Teilnehmer - Zuordnung zu Obstsorten
11:30 - 12:00 (30 min) —
Begrüßung, Vorstellung, Organisatorisches
12:00 - 12:15 (15 min) —
Hirn-Kick 1 - Obstsalat
Alle Teilnehmer sitzen in einem Stuhlkreis, in dem es einen Stuhl zu wenig gibt. Der überzählige Teilnehmer steht in der Mitte und ruft eine Obstsorte aus. Alle Teilnehmer dieser Obstsorte müssen schnellst-möglich einen neuen Platz finden. Wer übrig bleibt, ruft das nächste Obst aus. Kombinationen sind möglich oder auch ein Obstsalat.
12:15 - 13:15 (60 min) —
Mittagspause
13:15 - 13:45 (30 min) —
Hirn-Kick 2 - Bubble-Battle
Aus 5 vorgegebenen Zutaten soll jede Gruppe in 5 Minuten eine möglichst gute Seifenblasen-Lauge herstellen. Im direkten Vergleich werden dann Riesen-Seifenblasen produziert
13:45 - 14:30 (45 min) —
Speed-Innovating
Jeder Teilnehmer überlegt sich seine Lieblingsmarke. Es sitzen sich immer 2 Teilnehmer gegenüber und finden innerhalb von 2 Minuten so viele Kooperations-Ideen wie möglich. Dann wird gewechselt und mit dem neuen Partner neue Ideen entwickelt. So entstehen in kurzer Zeit bei ca. 35 Teilnehmern an die 320 Ideen.
14:30 - 14:45 —
Biopause
14:45 - 15:00 (15 min) —
Kurze Vorstellung der 5 Experten
15:00 - 15:30 (30 min) —
Make Pakete great again (ursprünglich Teekanne 4.0)
Mach aus schnöden Paketen ein aufregendes neues Erlebnis. Mit dem Input der Experten und verschiedenen Kreativtechniken entwickeln die Teilnehmer in ihren Gruppen innovative, ästhetische oder sonstwie außer-gewöhnliche Paket-Erlebnis-Ideen.
15:30 - 16:00 (30 min)
Nach Auswahl der 3 vielversprechensten Ideen schlüpfen die Teilnehmer in verschiedene Rollen, diskutieren die Ideen und küren am Ende ihre Sieger-Idee.
16:00 - 16:15 (15 min) —
Kaffee & Kuchen
16:15 - 16:45 (30 min)
Dann geht es in die Umsetzung / Vorbereitung der Präsentation: Die Teilnehmer gestalten ihre Idee mit Hilfe der Experten weiter aus und bereiten eine Präsentation vor, bei der die anderen Teilnehmer das tolle neue Paket-Erlebnis erleben können. (z.B. Customer Journey, Filmchen, Performance, Musikstück, Installation, …)
16:45 - 17:30 (45 min) —
Präsentation der Gruppen
17:30 - 18:00 (30 min) —
Bierschlussrunde
18:00 —
Ende der Veranstaltung
Obstsalat: Creative Business Challenge
Draußen auf den Goetheplatz brachte Kajo Stelter die gestandenen Mädels & Jungs dazu, die riesigsten Seifenblasen herzustellen. Das hat soviel Spaß gemacht, dass irgendwie keiner mehr aufhören wollte.
»Kajo Stelter – der Mann für die Mega-Bubbles!«
»afip!« Kreativ Klausur mit »Mega-Seifenblasing-Challenge!«
Das Ziel: 320 frische Ideen in 45 Minuten. Die Führungsriege der AG schloss gemeinsam die Augen, dachte an die Kindheit, die Jugend, das erste Auto und durfte sich dabei ihre Lieblings-Marke heraussuchen. Anschließend entwickelten sie aus ihren Marken gemeinsam neuartige Projekte und Kooperationen.
Jeweils 2 Marken saßen sich jeweils 2 Minuten gegenüber und erfanden z. B. aus »Lego« und »BMW« ein dreidimensional steckbares Zukunfts-Lego mit autonomen Elektro-Motor. Die Ideen wurden dabei direkt auf die Papiertischdecke gezeichnet. Höchste Konzentration und schnelle Denke war gefordert, denn schon hieß es wieder: »Platzwechsel!«
»2 Marken – 2 Minuten – go! High-Speed-Innovating«
»Make-Pakete-Great-Again-Workshop!«
Nach Speed-Innovating gab es endlich Kaffee und Kuchen und der ganze Saal wurde erneut umgebaut für die große Aufgabe des Tages: Erschaffe ein großartiges neues Paket-Erlebnis.
Dazu traten unsere 5 Experten auf den Plan: Sonja Schwarz | Fotografin, Fabian Riemenschneider | Architekt, Eve Cecon | Digital-Change, Oliver Schick | Produktdesigner und Jos Diegel | Film/Performance/Malerei.
Fabian Riemenschneider | Architect
Eve Cecon | Digital Branding
Sonja Schwarz | Business Photography
Jos Diegel | Film, Video & Performance-Artist
Oliver Schick | Product Designer
Julia Endres | Feel Good Manager
Mit Hilfe des Experten-Inputs und verschiedener Kreativ-Techniken ging es für die Teilnehmer zunächst darum, möglichst viele Ideen für neue tolle Paket-Erlebnisse zu generieren und per Skizze festzuhalten.
Diese wurden dann in der Gruppe diskutiert und bewertet. Dazu bekam jeder in der Gruppen eine andere Rolle zugewiesen, um möglichst viele Blickwinkel auf die Ideen zu erhalten.
»Konzentriertes Arbeiten mit fachkundigem Experten-Wissen«
»Perspektivwechsel: Ideen diskutieren mit unterschiedlichen Rollen«
Sammelt und analysiert alle Informationen zu den Ideen, ohne sie schon zu werten. Verschafft der Gruppe einen objektiven Überblick über alle Daten – vollkommen unabhängig von der persönlichen Meinung.
Lässt zu den Ideen alle Gefühle zu – sowohl positive als auch negative. Alles Diffuse, alles Gefühlsmäßige kann ausgesprochen werden.
Findet die objektiv negativen Aspekte der Ideen. Bedenken, Zweifel, Risiken, alle sachlichen Argumente, die gegen die Idee sprechen.
Entdeckt das objektiv Positive der Ideen. Findet alle Chancen oder Pluspunkte aber auch realistische Hoffnungen und erstrebenswerte Ziele.
Ist zuständig für die Kreativität, für Wachstum und für neue Ideen. Darf als Einzige/er über das hinausdenken, was bereits angedacht ist und die Ideen noch weiterspinnen.
Hat die Kontrolle und organisiert die gesamte Ideen-Diskussion. Achtet darauf, dass alle Rollen zu Wort kommen, alle Themenpunkte angesprochen werden und fasst die Ergebnisse zusammen, so dass die Gruppe leichter zu einer Entscheidung finden kann.
Hat stets ein offenes Ohr und hält die Essenz aller Positionen schriftlich fest.
»gemeinsames Ideen-Bewerting — Bulls-Eye-Method«
»make Pakete umweltfreundlicher again — aber wie?«
In der Abschluss-Runde gaben dann wirklich alle ihr Bestes. Es wurde geschnitten und geklebt, Filme gedreht und Szenen einstudiert, um die eigene Idee in das beste Präsentations-Licht zu rücken. Und die konnten sich wahrlich alle sehen lassen!
Ob „New-Kids-On-The-Blockchain-Performance“, flexible Verpackungskonzepte oder die Express-Lieferung per Kanalisation direkt ins heimische Klo – alle Ideen und ihre überzeugende Darstellung riefen Begeisterungsstürme hervor.
»Pappe-Presentation-Klebing!«
»die Blockchain-Song-Performance — gecutted!«
»Paket-Transport durch die Kanalisation«
Zum Abschluss bedankten wir uns bei allen 32 Mitstreitern mit einer liebevoll gestalteten Urkunde, tosendem Publikumsapplaus für die Experten & ein-zwei Feierabend-Getränken für alle.
Ein voller Erfolg war unsere Offenbacher Kreativ-Klausur zusammen mit jetzt noch erfolgreicheren Spitzen-Managern in unserem Experimental-Studio auf dem gemütlichen Offenbacher Goetheplatz.
Die digitale Transformation erfordert neues, verknüpfendes, flexibles Denken aller Beteiligten eines Unternehmens — der Mitarbeiter, der Lieferanten, der Führungskräfte, der Vorstände.
Julia Diehl und Lutz Jahnke entwerfen passgenaue Strategien und Konzepte, um Ihnen langfristig und nachhaltig bei diesen Change-Prozessen und bei der Steigerung Ihrer Wertschöpfung zur Seite zu stehen.